Web Site des Vereins "Sammlerfreunde Historischer Nähmaschinen"
 

Die Vereinszeitschrift der "Schlingenfänger" und mehr ...

Neben der vorliegenden Web-Site ist der "gedruckte" Schlingenfänger das Sprachrohr des Vereins. Das in der Gründungszeit schon beschlossene Magazin erreicht auch Heute noch alle Vereinsmitglieder in gleicher Weise. Die Qualität der Vereinszeitschrift hat mit der Zeit natürlich enorm zugelegt. Während 1988 die ersten Schlingenfänger noch als schwarz / weiß Ausgaben im Kopierer vervielfältigt wurden, erledigt das schon seit 1994 eine Druckerei und seit 2013 sind die Ausgaben sogar komplett in Farbe.
 
Das "Schlingenfängerjahr" umfasst 3 Ausgaben des Schlingenfängers. Jede Ausgabe ist etwa 50 - 60 Seiten stark (teilweise auch mehr), komplett in Farbe und auf Glanzpapier guter Qualität (aktuell ca. 135 gr/m2, eine Tageszeitung hat nur etwa 50 gr/m2) hergestellt. Inhalt der Vereinszeitschrift "Der Schlingenfänger" sind alle möglichen Informationen rund um die Nähmaschine (Firmenchroniken, Nähmaschinen, Berichte, usw.).
Der größte Nachteil am gedruckten Schlingenfänger ist eigentlich nur, dass er für die Mitglieder hergestellt wird und es bloß eine geringe Überschussproduktion gibt. Ist auch dieser Überschuss vergriffen, wird es schwer, noch so eine Originalausgabe nach zu bekommen (hauptsächlich betrifft das ältere Ausgaben).

Ganz ohne eine Kostenbeteiligung geht es bei der ganzen Sache natürlich nicht. Um den "Schlingenfänger" herstellen zu können (der größte Kostenfaktor), den Web-Space zu finanzieren und / oder für eventuelle Sonderausgaben (Equipment bei den Sammlertreffen, o.ä.) benötigen wir den Mitgliedsbeitrag. Der beläuft sich seit vielen Jahren konstant auf EURO 40,00 pro Mitglied / Jahr und ist im voraus zu bezahlen.
 

Leseprobe
Dieser Auszug des Schlingenfängers stellt nur eine Leseprobe von willkürlich ausgesuchten Seiten der Ausgabe Nr. 101 dar. Jegliche Namen und Personen habe ich für diese Ansicht unkenntlich gemacht , was im Original nicht der Fall ist. Die abgebildeten Seiten sind nur eingescannt, verkleinert und in der Datenmenge stark komprimiert, das sie so natürlich in keinster Weise vergleichbar sind mit der sehr guten Qualität des gedruckten Schlingenfängers. (Zum vergrößern auf die "Seiten" klicken.)
 
leseprobe leseprobe leseprobe
leseprobe leseprobe leseprobe