Web Site des Vereins "Sammlerfreunde Historischer Nähmaschinen"
Nähmaschinen aus Deutschland
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Baach & Klie |
Elsa |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
ab 1894 R. Lehnmann |
| Amica B |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
|
| Hansa |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
|
| Rhenania Nuova |
|
Schwingschiff |
Regina Margherita |
| C. Baer & Koch |
Zylinder NM |
ab 1861 |
Langschiff |
Eigenkonstruktion |
| Baer & Rempel |
W & W No. 1 |
ab 1865 |
Rundschiff |
W & W Typ Nachbau |
| Typ 1 - Westfalia |
ca. 1865 |
Rundschiff |
W & W System Handmaschine |
| Phoenix A |
ca. 1880 |
Rundschiff |
Nachbau W & W No.8 |
| Phoenix C |
ca. 1890 |
Rundschiff |
B & R Eigenkonstruktion |
| Bassermann & Mondt |
La Couronne |
ca. 1869 |
Kettenstich |
W & G Typ |
| Non plus ultra |
ca. 1869 |
Rundschiff |
Doppelsteppstich-Hand-NM |
| The Queen |
ca. 1869 |
Kettenstich |
2 x bekannt |
| New England Typ |
ca. 1869 |
Kettenstich |
New England Type |
| Berndt & Brune |
G & B Nachbau |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
| Howe Nachbau |
ca. 1875 |
Querschiff |
|
| Beyhl, Adolf |
Beyhl |
ca. 1870 |
Kettenstich |
Miniatur NM, 3 x bekannt |
| Biesolt & Locke |
Lit. A |
ca. 1881 |
Langschiff |
Gußsockel NM mit Winkelantrieb |
| Lit. B |
ca. 1881 |
Langschiff |
Gußsockel NM mit Winkelantrieb |
| Böttcher, Ernst |
Hand NM |
ca. 1880 |
Schwingschiff |
auch als Nelson oder Boston Sta verkauft |
| Bremer & Brückmann |
Brunonia / Germania |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
G & B Typ |
| Original Little Howe |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
| Original Brunonia |
ca. 1882 |
Schwingschiff |
klein |
| Original Brunonia |
ca. 1882 |
Schwingschiff |
groß |
| Conquest |
ca. 1892 |
Schwingschiff |
Händler: S. Davis in London / England |
| Original Liliput L |
ca. 1888 |
Kettenstich |
kleiner Sockel, bis 1895 |
| Colibri |
ca. 1888 |
Kettenstich |
großer Sockel |
| Leigh & Crawford Version |
ca. 1890 |
Kettenstich |
wie Colobri, jedoch geändertes Dekor |
| Bubrich & Co |
Moldacot |
ca. 1888 |
Schwingschiff |
auch mit dem Namen Bonita |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Castro & Lind |
Zweirollen NM |
ab 1882 |
Barrelschiff |
keine bekannt |
| Cleas & Flentje |
Danica |
|
Kettenstich |
Strumpfstopfmaschine |
| Cramer / Saalfeld |
G & B Nr.19 Nachbau |
ab 1864 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Dietrich |
Lit A |
ab 1871 |
Langschiff |
|
| Dietsche & Rath |
Dietsche & Rath |
ca. 1865 |
Rundschiff |
1x bekannt |
| Dürkopp Werke |
Nr. 1 |
ab 1867 |
Rundschiff |
W & W Typ |
| Lit A |
ab 1876 |
Langschiff |
|
| Hansa |
ca. 1880 |
Schwingschiff |
Familien "H" Maschine |
| Dürkopp A |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
System "White" |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Ehrenfelder Nietenfabrik |
Simplex |
ca. 1892 |
|
Brünker, auch Volks-NM |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| C. Fink (& Sonk) |
Tambourier-NM |
ab 1903 |
Kettenstich |
Mützen und Hutfabrikation |
| Frister & Rossmann |
W & W No. 1 |
ca. 1864 |
Rundschiff |
auf Gußsockel |
| W & W No. 1 |
ca. 1864 |
Rundschiff |
auf Gestell |
| W & G Typ |
ca. 1880 |
Kettenstich |
Nachbau der W & G NM |
| Lit A |
ca. 1880 |
Langschiff |
auf Guß- und Holzsockel |
| W & W No. 1a |
ca. 1890 |
Rundschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Geiger, Carl |
?? |
ca. 1860er |
K–St |
|
| ?? |
ca. 1860er |
D–St |
|
| Göricke, August |
Sattler NM |
ca. 1875 |
Langschiff |
|
| Grimme, Natalis & Co |
Express |
ca. 1880 |
Kettenstich |
|
| Humboldt |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
| Lincoln |
ca. 1871 |
Schwingschiff |
Riemenantrieb |
| Mignon |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
G & B Nachbau |
| Original Princess |
ca. 1880 |
Schwingschiff |
lange und kurze Version (Atlas B) |
| Stern |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
eigenwillige Konstruktion |
| Superba |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
| Superior A |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Zahnradantrieb |
| Superior AA |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Riemenantrieb |
| Victoria |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
|
| Washington |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
auch Empress? |
| Lit A |
ca. 1880 |
Langgschiff |
|
| Lit B |
ca. 1890 |
Langgschiff |
|
| Gritzner, Max |
Gratiosa |
ab 1885 |
Schwingschiff |
|
| Patent NM |
1879 |
Rundschiff |
2 fach uml. brillenloser Greifer |
| W & G Typ |
ca. 1865 |
Kettenstich |
in Frankreich mit Cornely |
| Saxonia |
ab. 1890 |
Langschiff |
auf Guß– oder Holzsockel |
| Guhl & Harbeck |
Original Express |
ca. 1867 |
Kettenstich |
auch als Puppenfee |
| Hand NM |
ca. 1890 |
Querschiff |
Import von Bowman aus CA? |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Haid & Neu |
Herkules Garibaldi |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
1 x bekannt |
| Humboldt |
ca. 1896 |
Schwingschiff |
G & B Nachbau |
| Hartig, Athur |
Grover & Baker Typ |
|
2 Faden Kst |
Spezial NM |
| Hengstenberg / Anker |
Patent Westfalia |
ab 1884 |
Schwingschiff |
auf Holz- und Gußsockel (Robina) |
| F. Hensel |
Irene |
ca. 1887 |
Doppelsteppstich |
beworben als Handwerker NM |
| Flora |
ca. 1891 |
Kettenstich |
|
| Herbst, G. |
W & W No.1 |
1873 |
Rundschiff |
|
| Huber, Peter |
Huber |
ca. 1860 |
Querschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Junker & Ruh |
Original Kolumbus |
ca. 1872 |
Querschiff |
Kettenantrieb |
| Original Fidelitas |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Familien NM |
| Original Badenia |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
Handwerk-Nähmaschine |
| Original Rhenania |
ca. 1875 |
Schwingschiff |
G & B Nr. 19 Nachbau |
| Barrelschiff |
1886 - 1908 |
Barrelschiff |
Zweirollen-Nähmaschine |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Kayser, Gebrüder |
Palatina |
ca. 1885 |
Langschiff |
auf Gußsockel |
| Zick-Zack NM |
ca. 1882 |
Langschiff |
verschiedene Ausführungen |
| Kerzdörfer |
Kerzdörfer |
1868 |
RS und Kst |
umstellbar von RS auf Kst |
| Kiesel (Berlin) |
W & W No.1 |
1890 |
Rundschiff |
auf Gestell |
| Knoch, Adolf |
G & B No. 19 |
ab 1879 |
Schwingschiff |
Nachbau |
| Stick NM |
ca. 1875 |
? |
Bezeichnung unbekannt |
| Universal / Fidelitas |
ca. 1860 |
2 Faden Kst |
G & B Nachbau / unbekannt |
| Knoch, Richard |
G & B No. 19 |
ab 1880 |
Schwingschiff |
keine Bezeichnung |
| Humboldt |
ab 1912 |
Schwingschiff |
|
| Koch & Co |
W & W Nr.1 auf Gestell |
ca. 1865 |
Rundschiff |
1861 - 1865 - C. Baer & Koch |
| Sattler NM |
ca. 1880 |
Langschiff |
|
| Köhler, Bernhard |
G & B - Typ |
ab 1875 |
2 Faden Kst |
Spezial NM |
| Spezial NM? |
ca. 1900 |
2 Faden Kst |
Spezial NM |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Lappe & Co |
Original Express |
ca. 1880 |
Kettenstich |
|
| Lehmann & Co |
W & W No. 1 |
ca. 1880 |
Rundschiff |
auf Gestell |
| Lehnmann, R |
siehe Baach & Klie |
|
|
|
| Lippmann & Lind |
Taylor |
ab 1871 |
Taylor Patent |
vermutlich späteres Modell |
| Improved Taylor |
ca. 1975 |
Taylor Patent |
Reibradantrieb |
| Löwe & Co, Ludwig |
Loewe |
ab 1871 |
Querschiff |
|
| Lung, Albert |
Original Plaz |
ca. 1875 |
Querschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
Menke Th. (Colshorn) |
Union |
ca. 1871 |
Bogenschiff |
Th. Menke Hamburg 1871, Union-NM-Fabrik in Bockenheim bis 1873, Colshorn ab 1874 |
| C. A. Merkel & Co |
Lincoln |
ab 1868 |
Bogenschiff |
bis 1872, 3 x bekannt |
| Moldacot |
siehe dazu hier |
|
|
|
| Müller, Clemens |
Nr. 1 |
ca. 1855 |
Querschiff |
Handwerker NM |
| Gratiosa, Silentia |
ca. 1865 |
Kettenstich |
auch auf Gußsockel |
| Little Wanzer |
ca. 1870 |
VBS |
Little Wanzer Nachbau, 1 x bekannt |
| Saxonia (Original) |
ab 1868 |
Langschiff |
patentierte Maschine (auf Gußsockel) |
| Flora |
ca. 1877 |
Polytyp |
auch Bacle - La Voyageuse Nr. 5 |
| Olympia |
ca. 1890 |
Langschiff |
|
| Stella |
ca. 1910 |
Langschiff |
|
| Mundlos & Co |
Original Victoria |
ca. 1878 |
Querschiff |
|
| Original Victoria |
ca. 1890 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Natalis, Albert |
Natalis |
ca. 1868 |
Bogenschiff |
verschiedene Ausführungen |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Opel, Adam |
Nr. 1 |
ca. 1862 |
Querschiff |
Handwerker NM |
| Fortuna |
ab 1864 |
Querschiff |
Tisch-NM mit Gußsockel |
| Sophia |
ab 1870 |
Querschiff |
Gestell NM |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Pfaff, Georg Michael |
Nr. 1 |
ca. 1862 |
Querschiff |
Handwerker NM |
| Lit. A |
ab 1880 |
Langschiff |
auf Gußsockel |
| Phoenix |
siehe Baer & Rempel |
|
|
|
| Pollak, Schmidt & Co |
La Silencieuse |
ca. 1865 |
Querschiff |
|
| W & W No. 1 |
ab 1870 |
Rundschiff |
|
| Pruckner |
Pruckner |
ca. 1870 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Schröder |
New England / Mignon |
ca. 1870 |
Kettenstich |
aus Darmstadt |
| Seidel & Naumann |
Lit.B Zick-Zack |
ca. 1885 |
Langschiff |
als Haushalts- und Gewerbemaschine |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Tittel & Nies |
Rhenania |
ca. 1878 |
Schwingschiff |
auch Original Progress |
| Original Express |
ab 1896 |
Kettenstich |
Nachbau Guhl & Harbeck |
| Original Thuringia |
ab 1878 |
Schwingschiff |
Maschine nach System White |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Unbekannte !! |
Wagneriana |
ca. 1886 |
Kettenstich |
Verkauf: Backhaus in Leipzig |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Vogel, Theodor |
Little Wanzer Typ |
ca. 1875 |
VBS |
Nachbau mit Änderungen |
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Wertheim, Joseph |
W & W Typ |
ca. 1870 |
Rundschiff |
Nachbau |
| Rhenania |
ca. 1870 |
Bogenschiff |
G & B Nr.19 Nachbau |
| Lit A |
ca. 1870 |
Langschiff |
auch Superba |
| Triplex |
ca. 1892 |
Langschiff |
|
| Saturn |
ca. 1900 |
Schwingschiff |
|
↑ top ↑
| Hersteller |
Typ / Name |
Baujahr |
System |
zusätzliche Info |
| Zimmermann & Bischlep |
Patent Germania 1 |
1869 / 70 |
Schwingschiff |
|
| Zimmermann |
Patent Germania 2 |
1870 - ? |
Schwingschiff |
|